Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

                                                                             

 

 

                                                                      Buddha

    " Siddharta Gautama Buddha lebte im 6.Jahrhundert v.Chr. in Indien. Sein Vater, Suddhodana, war der Herrscher des Königreichs der Sakyas im heutigen Nepal. Seine Mutter war die Königin Maya. Nach der Sitte der Zeit wurde der Prinz Siddharta sehr jung, im Alter von 16 Jahren, mit der Prinzessin Yasodhara vermählt. Der junge Prinz lebte in seinem Palast, und alles, was er zum Wohlleben begehrte, stand ihm zur Verfügung.

    Als er sich aber eines Tages ganz plötzlich der Realität des Lebens und dem Leiden der Menschheit gegenübergestellt sah, entschloß er sich, nach der Aufhebung des Leidens zu suchen und den Weg aus dem allgemeinen Leiden zu finden. Mit 29 Jahren, bald nach der Geburt seines einzigen Sohnes Rahula, verließ er sein Königreich und wurde, auf der Suche nach Erlösung, ein Asket.

    Sechs Jahre lang wanderte der Asket Gautama durch das Tal des Ganges, traf berühmte religiöse Lehrer, studierte und folgte ihren Systemen und Methoden und unterwarf sich selbst strengen asketischen Übungen. Da ihn all dies nicht befriedigte, gab er die überlieferten Religionen und ihre Methoden auf und ging seinen eigenen Weg.

    In diesem Bemühen um Erlösung erreichte Gautama in seinem 35.Lebensjahr die vollkommene Erleuchtung (bodhi), nach der er als Buddha, "Der Erleuchtete", bekannt wurde. Und zwar geschah dies am Ufer des Neranjara-Flusses bei Gaya (nahe Gaya im heutigen Bihar) unter einem Baum, der heute als Bodhi-Baum oder Bo-Baum, "Baum der Weisheit", verehrt wird.

    Nach seiner Erleuchtung hielt Gautama, der Buddha, im Wildpark bei Isipatana (dem heutigen Sarnath) nahe Benares vor einer Gruppe von fünf Asketen, seinen früheren Gefährten, seine erste Lehrrede.

    Von jenem Tag an hat er 45 Jahre lang vor Männern und Frauen aller Volksschichten, vor Königen und Bauern, Brahmanen und Ausgestoßenen, Geldverleihern und Bettlern, Heiligen und Räubern gesprochen und gelehrt. Die Unterscheidungen der Kastenordnung oder die Verschiedenheiten der sozialen Gruppierungen erkannte er nicht an; der "Weg", den er lehrte, stand allen Männern und Frauen offen, die bereit waren, ihn zu verstehen und zu gehen.

    Im Alter von 80 Jahren verschied der Buddha in Kusinara (im heutigen Staat Uttar Pradesh). (...) Unter den Religionsgründern war Buddha, wenn wir ihn einen Religionsgründer im populären Sinn nennen dürfen, der einzige Lehrer, der nicht beanspruchte, etwas anderes zu sein als ein Mensch schlechthin. Andere Lehrer galten entweder als göttliche Wesen oder als Inkarnationen der Gottheit oder von Gott inspiriert. Der Buddha war nur ein Mensch und erhob nicht den Anspruch auf Inspirierung durch einen Gott oder eine höhere Macht. Er schrieb seine ganze Vollendung, sein Wissen und seine Leistungen menschlicher Bemühung und menschlicher Intelligenz zu. Nur ein Mensch kann Buddha werden. Jeder Mensch hat in sich die Möglichkeit dazu, wenn er es nur will und danach strebt. (...)

    "Man ist seine eigene Zuflucht, wer anders könnte die Zuflucht sein?" (Dhammapada, V, 160, 1926), sagte Buddha und ermahnte seine Schüler, niemals Zuflucht und Hilfe bei irgend einem anderen zu suchen. Er lehrte, ermutigte und spornte jeden persönlich an, sich selbst zu entwickeln und an seiner eigenen Befreiung zu arbeiten, denn der Mensch hat die Kraft in sich, sich selbst durch die eigne, persönliche Anstrengung und Intelligenz von allen Fesseln zu befreien. Buddha sagte: "Ihr selbst müßt streben heißen Sinns, Erwachte sind Verkünder nur." (Dhammapada, ebd, 276). Wenn Buddha überhaupt ein "Erlöser" genannt werden soll, dann nur in dem Sinn, daß er den Weg zur Erlösung entdeckt und gezeigt hat.

    Aber wir selbst müssen den Weg gehen. "

 

                                                                                                                                                                          

 

 

                                                                                                              
                                                                                                              

 

 

 

                                                                                              
 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.